Blog

22 June 2022

HOW TO ADD HARMONICS

Um einen Mix “lebendig” zu machen braucht es neben dem richtigen Arrangement auch die richtigen Klänge und Sounds. Oft kommt es aber vor, dass einzelne Instrumente nicht voll genug oder “zu lasch” klingen, noch nicht richtig aus dem Mix hervor stechen oder einfach gesagt, noch nicht den gewünschten Klang haben. Über EQs lässt sich bis zu einem gewissen Grad der Klang einstellen. Willst du aber deine Signal grundlegend verändern, bieten dir Harmonic Tools eine breitere Palette an Bearbeitungsmöglichkeiten.

 

Was sind Harmonics und Distortion?

 

Jeder komplexe Klang hat einen speziellen harmonischen Inhalt wodurch du z.B. den Unterschied zwischen einer Geige oder einer Gitarre ausmachen kannst. Harmonics sind ganzzahlige Vielfache (Obertöne) der Grundfrequenz eines Klanges, welche die gesamte Stimmung anregen und dem Signal Tiefe, Farbe, Präsenz, Charakter oder Wärme verleihen. Es gibt zwei Typen von Harmonics: gerade und ungerade, also die geradzahligen oder ungeradzahligen Vielfachen der Grundfrequenz.

 

Distortion beschreibt die Verzerrung des Signals. Hier sind dieselben Prinzipien im Spiel, wenn Audio durch analoge Geräte geleitet wird, da die Komponenten dem Signal Artefakte hinzufügen und den Originalton verändern. Diese Verzerrungen entstehen durch die physikalische Beschränkungen der elektrischen Komponenten. Distortion ist also das Ergebnis einer Übersteuerung. Das System kann ein Signal, das seine Grenze überschreitet, nicht genau reproduzieren, wodurch die Wellenform des Signals an dessen Spitzen abgeschnitten. Wir reden dann von Clipping bzw. Hard Clipping. Diese „Quadrifizierung“ des Audiosignals erzeugt dann Obertöne die du als Verzerrung wahrnehmen kannst.

 

Welche Tools erzeugen welchen Klang?

 

Elektronische Bauteile wie Röhren und Transformatoren verzerren den Klang auf musikalische Weise, wenn sie gut ausgelegt sind. Je nach Design können sie warme ungerade Obertöne hinzufügen, die deiner Aufnahmen Fülle und Charakter verleihen. Magnetische Medien, wie ein analoges Tape, verzerren das Signal ebenfalls in Form von harmonischer Verzerrung, Modulationsverzerrung oder Kompression. Wenn du zufällig gerade keine analogen Tools rumstehen hast, gibt es natürlich Plugins in Hülle und Fülle, um deinen Sound Bedarf zu stillen.

 

Plugins

 

Eines der Tools, die ich dir gern zeigen möchte, ist der Studer A-800. Er wurde entwickelt, um einen warmen, natürlichen Klang und druckvolle Bässe von 2-Zoll Analog Bändern nachzuahmen, von sauber über gesättigt bis hin zu übersteuert. Neben dem Studer A-800 ist einer meiner Favoriten der Abbey Roads Vinyl. Mit diesem Plugin kannst du deiner Musik die Wärme von alten Schallplatten verleihen. Mehr zu beiden Plugins kannst du in meinem vorherigen Blog “Mastering Plugins” gelesen. Als weitere Plugins für Harmonics und Distortion möchte ich den FabFilter Saturn 2 und den Vertigo VSM-3 erwähnen. Dieser bietet viele verschiedene Distortion-Modelle an. Diese Modelle sind inspiriert vom Vintage-Sound von Tubes, Tapes, Transformatoren und Gitarrenverstärkern. Ich hab dir zur Veranschaulichung nochmal ein YouTube Video an den Start gebracht, in ich dir nochmal all die Tools zeige, die klanglichen Unterschiede darlege und eine grobe Richtung weise, wie du mit den umgehst und was du damit für Ergebnisse erzielen kannst.

 

- Johannes

Zurück

Weitere Blogposts

Artikel teilen